WDF + IDF Optimierung ist nicht alles

21.04.2014 19:41
von Christoph Decker
(Kommentare: 0)

Dauerhaft mehr Erfolg durch eine googlefreundliche, nachhaltige Onpage-Optimierung

WDF + IDF

Onpage-Suchmaschinenoptimierung nach dem WDF * IDF Schema ist gut, aber nur ein Baustein der Onpage-Optimierung.

Die letzten Google-Updates 2013 haben gezeigt:

  • Schluss mit SEO-Tricksereien
  • Gekaufte Links können schnell den Suchmaschinen-Tod einer Website bedeuten

Google kann Websites immer besser wie ein Fachmann "lesen". Gerade im Bereich semantische Textinhalte hat Google so große Vorschritte gemacht, das wirklich nur noch gut geschriebene Internettexte, die auf ein Themenkomplex fachmännisch optimiert wurden, langfristig ein Chance auf Top-Rankings bei Suchmaschinen haben.

Wie optimiert man nun Internetpräsenzen nachhaltig und google-freundlich?

Es muss alles aus einem Guss sein. Alles muss zueinander passen und sich ergänzen und verstärken. Nur wenn es ein ansprechendes Layout, eine nutzerfreundliche Navigation und Inhalte gibt, die die Websitebesucher interessieren und zum Weiterklicken animieren - ist ein Gesamt-Erfolg möglich.

Für jede Webseite muss es ein gesuchtes und gerne gelesenes Leitthema geben. Der Seiten-Content muss auf gesuchte, aber wenig wettbewerbsstarke Keywords semantisch abgestimmt werden. Call-to-action Elemente sollten schließlich zu Conversions und Leads führen.

Guter Content bleibt in Mode!

Ich optimiere Websites und Online-Shops nach der neuesten, googlefreundlichen und nachhaltigen Optimierungsmethoden. Denn guter Content, kommt nie aus der Mode (auch bei Google nicht).

Basis-Leistungen der Onpage-Optimierung:

  • Suchmaschinengerechter Website-Aufbau
  • Content-Optimierung:
    • Texte
    • Bilder
    • Links
  • Snippet-Optimierung
  • Usability
  • Socialmedia: Facebook, Google+

Suchmaschinenoptimierung + gut geschriebene Texte:

Alle suchmaschinenoptimierte Texte sollten als konversions-starke Marketing-Texte von einem erfahrenen Texter geschrieben werden, damit Ihre Webseiten nicht nur gut ranken, sondern auch Leads und Aufträge generieren.

Seotexte sollten idealerweise so suchmaschinenoptimiert werden:

  • Optimierung nach der WDF x IDF-Methode
  • Plus semantische Optimierung

Im Gegensatz zur klassischen Keywords-Optimierung bezieht die WDF * IDF - Optimierung die stärksten Wettbewerber bei Google mit ein.

Die WDF * IDF - Analyse dient jedoch nur als grober Anhaltspunkt für die notwendige, semantische Termgewichtung. 

Spezielle SEO-Techniken

Um den Websitebesucher nicht mit "ellenlangen" Texten zu demotivieren, nutze ich moderne Techniken wie Accordions und Tooltips, um sauberes Webdesign, Usability und Suchmaschinenoptimierung unter einen Hut zu bringen.

Zusätzlich können spezielle Landingpages (FAQ), Blogs oder Lexika (Glossar) die Suchmaschinensichtbarkeit erhöhen, ohne Websitebesucher und Käufer abzulenken.

Vorteile:

Suchmaschinenoptimierung + ansprechende Inhalte = Viele Shop-Besucher + hohe Konversionsraten

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben