Internetauftritt Kosten

Was kostet es eine Homepage erstellen zu lassen?

Was darf eine Website kosten? Viele Unternehmen und selbstständige stehen vor der Frage, was ein neuer Internetauftritt kosten darf. Entweder geht es um die Erstellung der ersten Internetpräsenz oder um einen Relaunch – also eine Aktualisierung der „in die Jahre gekommenen“ Firmenpräsenz.

Der größte Fehler: Nur auf den Preis zu schauen.

Kunde rechnet
Kommt ein billiger Internetauftritt teuer zu stehen?

Die Frage lautet nicht: „Was kostet die Erstellung eines Internetauftritts“! Sondern:

„Was entgeht Ihnen durch die Erstellung eines ungeeigneten Webauftritts!"

 

Man braucht bei Google nur Suchbegriffe wie „Kosten für Homepage-Erstellung“ oder Website-Erstellung Preise“ eingegeben und erhält fantastisch günstige Angebote:

  • Homepage mit individuellem Webdesign für 600 Euro
  • Do-it-your-self Homepagebaukasten umsonst
  • CMS-Website vom Webdesigner für schlappe 450 Euro
  • Internetpräsenz für 49 Euro pro Monat
  • Kostenloser Erstentwurf
  • und, und und
Geld verbrennen bei den Websitekosten
Schlecht gemachte Homepages kosten Geld! Gut gemachte Websites bringen Geld!

Mal ehrlich:

Wieso investieren selbst kleinere - im World Wide Web erfolgreiche - Unternehmen 4 bis 6-stellige Beträge in ihren Webauftritt? Wieso stecken große Unternehmen Millionen in ihre Internetpräsenz? Können die nicht rechnen? Oder haben die Geld zu verschenken?

Nein! Diese Unternehmen machen eine Kosten-Nutzen-Analyse und stellen dabei fest, dass ein gut konzipierter und optimierter Internetauftritt eine sprudelnde Geldquelle ist. Dass sich Produkte und Dienstleistungen im Internet super gut vermarkten lassen. Dass eine informative Webpräsenz jede Menge Kosten spart (z. B. für Vertriebsmitarbeiter, Verkaufsniederlassungen, Service-Personal, Werbematerialien, ...).

Jede Woche 3 Neukunden

Hallo Herr Decker, Ich habe ein tolles Feedback auf meine neue Website - Ich bekomme ständig neue Anfragen und gewinne so 2 bis 3 Klienten pro Woche!

A. M. Mediatorin (Anmerkung: Internetpträsenz wurde erst vor 6 Monaten erstellt)

Kunde schreibt Umsatzkurve
Mehr verkaufen durch einen gut erstellten Internetauftritt

Was darf eine neue Website „nicht kosten“?

Was nützt ein neuer Internetauftritt, wenn Ihre Website bei Suchmaschinen nicht gefunden wird? Wenn keine Besucher auf die Homepage kommen? Wenn Kunden oder potenzielle Käufer desinteressiert weg-klicken? Wenn  Sie über Ihre Website keine Kontakte bekommen? Keine Produkte verkaufen. Ihre Dienstleistungen nicht in Anspruch genommen werden?

Eine erfolgreiche Firmenhomepage hat einen kundengerechten Aufbau. Ein Webdesign, das Ihr Image widerspiegelt. Eine besuchergerechte Navigation mit guter Usability. Webtexte, die überzeugen und gerne gelesen werden.

Eine erfolgreiche Internetpräsenz ist darüber hinaus suchmaschinenoptimiert und hat zahlreiche Besucher, die Informationen lesen. Die Anfragen stellen. Die Produkte kaufen. Oder Dienstleistungen ordern.

Das alles gibt es bei Billig-Angeboten nicht. Meist sind Websites zum Schnäppchenpreis eher teure „Hüllen“, die keinen echten Nutzen bieten.

Kunde schreibt Umsatzkurve
So toll kann eine billige Webseite aussehen

Verzichten Sie lieber auf Billig-Angebote ...

Viele Kunden lassen sich durch Billig-Angebote blenden! Oft nutzen Webdesigner dazu sogenannte Templates (= fertige Designvorlagen, die wenig kosten). In diese Templates werden dann einige Bilder eingesetzt werden - fertig.

Bei diesen Billig-Webseiten erhalten Sie weder Texte, noch eine Suchmaschinenoptimierung. Die Texte müssen Sie als Kunde selbst liefern. Das ist viel Arbeit! Die Kosten dafür tauchen im Billig-Webdesign-Angebot natürlich nicht auf! Aber was nützt Ihnen eine schöne "Hülle", wenn Ihre Firmenhomepage von Kunden nicht gefunden wird?

Nutzen Sie meinen Service für „schlüsselfertig“ erstellte Firmenpräsenzen. So haben Sie kaum Arbeit und bekommen eine fix und fertige, suchmaschinenoptimierte Website mit allen Texten, Bildern und einem modernen, ansprechenden Webdesign. Profitieren Sie bei Ihrer Kommunikation 2014 von einer erfolversprechenden Webauftritt mit gut optimierten Webseiten.

Was kostet eine Homepage erstellen zu lassen? Was darf eine Website Kosten? Hier gibt es Kalkulations-Tool.




Untersuchung: Was kostet es, eine Homepage erstellen zu lassen?

"Homepage erstellen lassen - Kosten"

In Jahr 2009 wurden über 600 Unternehmen (Geschäftsführer und Mitarbeiter aus Handel, Industrie und Dienstleistung dazu befragt, was es kostet, eine Homepage erstellen zu lassen.

Frage:

Wie hoch schätzen Sie die Kosten für die Erstellung einer Webseite mit einem Content-Management-System und etwa 40 Seiten für ein mittelständisches Unternehmen ein?"

 

Ergebnis:

Kosten der Homepageerstellung

(Befragung von 600 Unternehmen zum Thema "Homepage erstellen lassen Kosten")

Kostenschätzung Anteil der Unternehmen Prozentanteil
Kosten unter 1.000 Euro: 0 Prozent
1.000 bis 3.500 Euro: 14 Prozent
3.500 bis 7.000 Euro: 30 Prozent
7.000 bis 10.000 Euro: 25 Prozent
10.000 bis 15.000 Euro: 18 Prozent
15.000 bis 20.000 Euro: 7 Prozent
Mehr als 20.000 Euro: 5 Prozent
Weiß ich nicht: 1 Prozent
  • 55 % aller mittelständischen Unternehmen schätzen die Kosten für Webdesign, Programmierung einer Firmenhomepage mit einem Redaktionssystem (Contao, Joomla, Typo 3, Wordpress) zwischen 3.500 und 10.000 Euro ein.
  • 18 % der befragten Unternehmen schätzen die Kosten immerhin auf 10.000 bis 15.000 Euro.
Quelle: scrivo-pr

Beurteilung:

Die Umfrage zeigt, dass vielen Unternehmen eine "vernünftige" Internetpräsenz etwas wert ist. Allerdings geht aus der Umfrage nicht hervor, welche Kosten für die Content-Erstellung und Onpage-Optimierung angesetzt wurden. Dabei sind die Erstellung ansprechender Inhalte, die Suchmaschinenoptimierung und die Usability-Optimierung entscheidend für den Erfolg von Webseiten.

Empfehlung:

Ich liefere meine Kunden fix und fertige Websites inkl. SEO-Beratung, Konzeption, Content-Erstellung, Bildbeschaffung, Webdesign, Programmierung mit dem Contao Content Management System bis hin zur späteren Nachbetreuung.

Vorteil:

Keine Arbeit und eine voll funktionsfähige Website mit ansprechenden Inhalt, die bei Suchmaschinen gut gefunden wird und sich so schnell rentiert!


 

Was kostet eine Website

Hier finden Sie einige Informationen zu den typischen Kosten und dem Nutzen bei der Erstellung von Websites.

Interne Homepage Kosten in Ihrem Unternehmen

In einem ersten Schritt sollten die internen Kosten einer Internetseite kalkuliert werden. Bevor ein Webdesigner, ein Texter, Programmierer oder eine Werbeagentur beauftragt wird, sollten die zentralen Vorgaben für die Homepage-Erstellung definiert werden.

  • Was ist das Ziel der Website (Neukunden gewinnen, Image stärken, Produkte verkaufen)
  • Welche Inhalte sollen ins Internet gestellt werden
  • Welche Inhalte gibt es bereits
  • Wer ist für welche Arbeiten intern verantwortlich
  • Welches Budget ist geplant
  • Welcher Mehrwert soll erwirtschaftet werden

Webdesign Kosten

Unternehmen, die sich eine Website erstellen lassen möchten, such in aller Regel nach einem Webdesigner oder einer Webdesign-Agentur. Häufig stehen deshalb das Webdesign und die Webprogrammierung im Vordergrund.

Die reinen Kosten für das Webdesign einer Website für ein kleineres Unternehmen reichen von wenigen 100 Euro bis zu 20.000 Euro.

Viele Webdesigner nutzen sogenannte Templates (fix- und fertig programmierte Webdesign-Vorlagen). In diese Vorlagen werden dann vorhandene und neue Bilder integriert. In vielen Fällen wird dann der Kunde (also „Sie“) aufgefordert, die Texte zu liefern.

Nachteil dieser Vorgehensweise bei der Erstellung einer Internetseite: Keine ausreichende Berücksichtigung der Kundeninteressen und die Suchmaschinenoptimierung! Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist so einer erstellte Internetpräsenz nur wenig erfolgreich und gewinnt nur wenige Neukunden

Content Erstellung Kosten

Viele Unternehmen nutzen Texte von Prospekten, Flyern und Präsentationen. Wenn ein Mitarbeiter die Texte schreibt, werden oft nur spärliche Informationen veröffentlicht, weil der Mitarbeiter sich meist möglichst wenig Arbeit machen will. Der Webdesigner integriert dann die Webtexte in den Internetauftritt. Andere Unternehmen engagieren „Billig-Texter“ auf speziellen „Content-Portalen“ bzw. „Text-Fabriken“, die oft für wenige Euros Texte formulieren.

Nachteil dieser Art der Content-Erstellung: Die Kunden finden wenige Informationen oder allgemeingültig Bla-Bla-Texte. Zusätzlich werden die Webseiten schlecht bei Suchmaschinen gefunden, da Google einen hohen Wert auf sinnvolle Informationen legt (Google kann das messen; z. B. anhand der Lesedauer)

Suchmaschinenoptimierung Kosten

Die Kosten für eine professionelle Suchmaschineoptimierung versuchen sich viele Firmen zu ersparen. Bleiben dann die Websitebesucher und Neukunden aus, weil die Firmenhomepage nicht zu Suchmaschinen finden ist, wird dieses Manko Monat für Monat durch teure Google-Adwords-Werbung ausgeglichen, was über die Jahre einige 10.000 Euro betragen kann.

Größere Firmen haben meist den Nutzen von Suchmaschinenoptimierung als eine gute Investition erkannt, die sich dauerhaft um ein Vielfaches auszahlt.

Fazit: Sparen am falschen Ende kostet Geld und Umsätze

Das Internet bietet die faszinierende Möglichkeit, mit überschaubaren Investitionen dauerhaft Mehrumsätze zu erwirtschaften. Eine gut konzipierte Homepage trägt dazu bei, den zukünftigen Erfolg von Unternehmen aktiv mitzugestalten. Erfolgreiche Unternehmen wie Amazon, EBay, Zalando, Möbel 24 sowie alle großen Automobilhersteller, Banken, Reiseveranstalter etc. machen es vor ...

Das gute am Internet ist, dass es auch kleinere Unternehmen und Händler gute Chancen bietet“!

 

Interessante Links:

Neuer Internetauftritt Text

Neuer Internet-Auftritt suchmaschinenoptimiert

Seo-Texte erstellen lassen

Website-Kalkulator

Internetauftritt Beispiele

Neuer Internet-Auftritt Seo

Was kostet eine Homepage?

Möchten Sie eine erfolgreiche Website? Wollen Sie mit Ihrer Internetseite Geld verdienen und neue Kunden gewinnen?
Gerne mache ich Ihnen kostenlos ein Angebot für Ihre Firmenhomepage ...

Fordern Sie Erfolgsbelege an, die den Nutzen einer guten Optimierung eindrucksvoll dokumentieren!

Anrufen: +49(0)6106 6393 456  e-Mail senden  service@texte-r.de

 

► Ja, ich will einen erfolgreichen, schlüsselfertigen Internetauftritt